Spaziergang durch den begehbaren Adventskalender 2023

Bericht von Doris Röthing

Zum dritten Mal boten wir bei unseren Veranstaltungen einen geführten Rundgang durch den begehbaren Adventskalender an. Dieser wird seit 2010 vom Frauenverein organisiert und ist bei der Sissacher Bevölkerung sehr beliebt.

Bei trockenem Wetter und Vollmond traf sich am 27. Dezember 2023 bei Dämmerung eine schöne Gruppe von Mitgliedern und Angehörigen, um unter Führung des Organisationsteams Doris Röthing und Evelyne Kern-Moret die 24 Adventsfenster zu besichtigen. Der Rundgang startete an der Hauptstrasse, führte dann durch die Quartiere südlich der Bahnlinie beidseits der Zunzgerstrasse und endete in der Schwarzmatt.

Die Ideen der Teilnehmenden und die Vielfalt der „Fenster“ - manchmal war die Dekoration auch vor dem Haus, im Garten oder sogar im Pferdetransporter - waren wiederum beeindruckend. Von klein bis gross, von dezent beleuchtet bis strahlend hell, sogar eine Adventsbibliothek war dieses Mal dabei.

Zum Abschluss des Rundganges offerierte der Frauenverein einen Ausschank beim Kindergarten Schwarzmatt, der von den Ehemännern der beiden Organisatorinnen, Jan und Heiner, bereitgestellt worden war. Beim fröhlichen Austausch über das Gesehene und andere Themen wärmten wir uns mit Glühwein und Punsch wieder auf.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und die wunderbare Gestaltung der Adventsfenster.

2023_Rundgang_Adventskalender_8
2023_Rundgang_Adventskalender_6