"Bsinnsch du di a Matter?" - Hommage an Mani Matter, Teil 2

Bericht zum Jakobshoftreff vom 14. November 2023 von Charlotte Hegnauer

Mit dem neuen Programm kamen die Gäste am Seniorennachmittag im Jakobshof in den Genuss einer Premiere.

Nach dem grossen Erfolg im vergangenen Jahr lockte Andreas Aeschlimann zum ersten Seniorennachmittag der Saison 2023/2024 erneut ein erwartungsvolles Publikum in den Jakobshof. Dass die 62 Gäste dann auch gleich noch in den Genuss einer Premiere kamen, war für alle eine freudige Überraschung, denn sein neues Programm «Bsinnsch du di a Matter?» präsentierte Andreas Aeschlimann zum ersten Mal vor Publikum.

Neben vielen bekannten Chansons, wie «I han es Zündhölzi azündt», «S'Lotti schilet», «Dene wo's guet geit», «S’Tabourettli» oder "D’Psyche vo dr Frou» , um nur einige zu nennen, gab es auch weniger bekannte Lieder zu hören – z.B. Matters erstes Chanson, das er 1953 auf eine Melodie von Georges Brassens schrieb, ebenso Lieder, mit denen Mani Matter zum ersten Mal am Schweizer Radio in der Sendung «Kaleidophon» zu hören war. Sehr berührend war auch das Lied «Bsinnsch du di a Matter?», nach welchem der 2. Teil der Hommage an Mani Matter benannt ist und das Mani Matter Anfang 1972, nur wenige Monate vor seinem Tod, geschrieben hat.

2023_Bsinnsch_du_di_a_Matter_2
2023_Bsinnsch_du_di_a_Matter_8
2023_Bsinnsch_du_di_a_Matter_3
2023_Bsinnsch_du_di_a_Matter_6
2023_Bsinnsch_du_di_a_Matter_7a
2023_Bsinnsch_du_di_a_Matter_9
2023_Bsinnsch_du_di_a_Matter_10
2023_Bsinnsch_du_di_a_Matter_12

Andreas Aeschlimann interpretiert die Chansons nicht nur originalgetreu, er choreografiert sein Programm auch brillant, indem er sein Publikum erzählend von einem Lied zum nächsten führt und dabei viel Wissenswertes, oft auch wenig Bekanntes, aus dem leider viel zu kurzen Leben Mani Matters erzählt. Und wie schon letztes Jahr zeigte sich, dass Matters Lieder bis heute nichts an Aktualität verloren haben. «Mys nächschte Lied» gab es als Zugabe nach dem grossen Applaus des begeisterten Publikums.

Ein Imbiss mit feinen Apfelkrapfen, Kaffee oder Tee und angeregte Gespräche rundeten diesen unterhaltsamen und stimmungsvollen Nachmittag ab.

Weitere Informationen zu Andreas Aeschlimann auf seiner Homepage www.aaeschlimann.ch