Frauen in die Politik

Eine Veranstaltung der Einwohnergemeinde und des Frauenvereins Sissach

Bericht von Charlotte Hegnauer

Am 10. November fand die Podiumsveranstaltung "Frauen in die Politik" statt - ein Anlass organisiert vom Frauenverein Sissach und der Einwohnergemeinde Sissach. Podiumsgäste waren Florence Brenzikofer, Alice Leber, Saskia Schenker und Carol Zumbrunnen. Gemeinderat Lars Mazzucchelli und Simone Tacheron, Präsidentin des Frauenvereins, begrüssten die rund 40 Gäste – vorwiegend Frauen – zur Gesprächsrunde zum Thema «Frauen in die Politik» im Jakobshof. Ziel der Veranstaltung war, Frauen vermehrt für politische Ämter zu gewinnen.

Zum Auftakt und Einstimmung in den Abend sprach die Schriftstellerin und Spoken-Word-Künstlerin Daniela Dill in treffenden Worten über Sprachpolitik, Frau sein, Emanzipierung und Selbstbestimmung.

Die vier Politikerinnen auf dem Podium berichteten über ihre Erfahrungen, diskutierten und beantworteten brennende Fragen und waren sich abschliessend einig, dass ein politisches Amt zwar viel Arbeit mit sich bringe, dass aber viel zurückkomme und man an der Aufgabe wachse und viel Neues lerne und erfahre. Moderiert wurde die Gesprächsrunde  von Claudia Regenass.

Gegenüber der Volksstimme freute sich Simone Tacheron über den gelungenen Abend und bilanzierte den Anlass mit den Worten: «Die Podiumsdiskussion hat eindrücklich die facettenreiche Arbeit innerhalb eines politischen Amtes Mandats gezeigt, mit all ihren positiven und auch herausfordernden Aspekten».

Mit einem Apéro mit vielen guten Gesprächen und zahlreichen positiven Rückmeldungen aus dem Publikum wurde der Abend abgerundet.

Lesen Sie dazu die Berichte in der Volksstimme und BaZ-Online

2022_Frauen_in_die_Politik_Lars_Mazzucchelli